hwp Architekten

Unser Angebot umfasst alle Teilleistungen von der Machbarkeitsstudie bis zur Realisierung, spezialisiert auf Wohnbauten (Wohnüberbauungen, Mehrfamilienhäuser, Einfamilienhäuser), Gewerbebauten, Bürobauten, öffentliche Bauten (Schulhäuser, Banken, Platzgestaltung)

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

    Portfolio

    Mehrfamilienhaus Küssnacht am Rigi

    Die bestehenden Metallfenster und Waschbetonelemente wurden durch qualitativ hochstehende Fassaden-Elemente ersetzt. Gleichzeitig erfährt das Erscheinungsbild des in die Jahre gekommenen Gebäudes durch umlaufende Balkone und Loggia-artige Wohnraumerweiterungen ein zeitgemässes Face-Lifting. Die Liegenschaft aufzuwerten, war der Bauherrschaft ein wichtiges Anliegen.

    Das statische System, die Stützen-Plattenkonstruktion wurde beibehalten und ergänzt. Die Ausnüzungs-Reserven werden in einem südseitigen Anbau sowie einem Attikageschoss realisiert. Umlaufend wird ein Balkon angegliedert. Dieser ist in der Tiefe gestaffelt so dass längst ersehnte Aussenbereiche und Loggien zu den Wohnungen angeboten werden können. Wohn-Box-Elemente, farblich markant herausgearbeitet, schliessen die Balkone zum Nachbar ab und geben der Fassade dieses frisch-dynamische Erscheinungsbild.

    Das ungenutzte, undichte, Schrägdach wurde entfernt. Der flachgedeckte extensiv begrünte Aufbau beherbergt neu zwei grosszügige Attikawohnungen. Der gesamte Vorbereich zum Laden wird auf Wunsch des Mieters neu gestaltet.
    Die betrieblich notwendigen zusätzlichen Parkplätze für Laden und Mieter werden einerseits auf der Nordseite bei der angebauten Tiefgarage und andererseits auf der Südseite als Doppelgaragen realisiert. Die ebenerdige Parkierung vor dem Geschäft wird beibehalten aber neu erschlossen. Verkehr und Anlieferung erfahren eine Entflechtung und die Verkehrssituation wird merklich beruhigt.

    Das Haus an der Siegwartstrasse wird optisch aufgewertet, wärmetechnisch saniert und für die sämtliche Mieter, Wohnungen, Büros und Ladenflächen, attraktiv gestaltet.

    Date:
    Ortschaft:

    6403 Küssnacht am Rigi

    Baujahr:

    2015

    Planer:

    HWP Architekten AG

    Hammer Retex AG

    bsp Ingenieure + Planer AG

    EMGAS GmbH

    Daniel Arnold

    Möwa Planung GmbH

    RSP Bauphysik AG

    Fotograf:

    Heinz Dahinden Fotografie, 6003 Luzern